[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

13. Frage :

Der Name Gottes


Das 2. Gebot

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes,
nicht vergeblich führen.
Was ist das?

Wir sollen Gott fürchten und lieben,
daß wir bei seinem Namen nicht fluchen,
schwören, zaubern, lügen oder trügen,
sondern ihn in allen Nöten anrufen,
beten, loben und danken.





Meine Anmerkungen

JHWE - Heiliger Name Gottes
Aus Furcht, Gottes Namen nicht heilig zu halten, verwenden die Juden das Wort "HERR" (Adonai) überall dort, wo der Heilige Name Gottes geschrieben steht.
Anmerkung:
Im Hebräischen wurden nur die Konsonanten von Gottes Namen in der Urschrift der Bibel geschrieben.
Christen glauben, daß heilige Menschen Gottes von Gottes Geist inspiriert wurden (2. Timotheus 3: 16,17). Mose war es, dem der "Eigennamen" des Gottes der Hebräer" offenbart wurde. Dieser Name kommt in den Urschriften der Bibel rund 7000 mal vor. An all diesen rund 7000 Stellen, wo der Name Gottes in der Bibel erscheint, stehen lediglich die vier hebräischen Konsonanten: JHWH. Diese vier Buchstaben (Tetragramm) werden in vielen neuzeitlichen Sprachen mit den Buchstaben JHVH oder JHWH wiedergegeben; daraus entstand "Jehovah".
Zur Zeit der Niederschrift fügte man diesen vier Konsonanten die Vokale des Wortes ADONAI (HERR) bei. Denn der Eingen-Name Gottes wurde nicht ausgesprochen aus Scheu, gegen das 2. biblische Gebot zu verstoßen (vom Namen Gottes). Heute weiß kein Mensch mehr, welche Vokale zwischen den Konsonanten ursprünglich zum heiligen Namen gehörten. Stattdessen wurde eben das hebräische Wort "Adonai" gesprochen, was auf Deutsch "Herr" bedeutet. Luther schrieb dafür das Wort mit Großbuchstaben: HERR!
Name Gottes - JHWH
(Siehe dazu EKD-Internetseite)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen