[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

INFORMATIONEN ZUM KATECHISMUS

Denksteine - Gedenksteine
(Steinmale)


Schon im 1.Buch Mose erfahren wir, wie ein Stein als "Malzeichen" bzw. zum Gedenken aufgerichtet wird: Es ist Jakob, auf der Flucht vor Esau, der nach der Vision der Himmelsleiter in Bethel einen Stein aufrichtet und ihn salbt - zur Erinnerung an die Begegnung mit Gott (1.Mose 28,22f).

Nach dem Durchzug durch den Jordan sollten die Israeliten 12 Steine aus dem Fluß nehmen und zum Gedenken errichten: 2.Mose 28,12; Josua 4,3.9.21f.

Später hören wir von Samuel, der nach dem Sieg über die Feinde einen Stein aufrichtete und auf ihn schrieb: Eben Ezer ("Stein der Hilfe" - "Bis hierher hat uns der HERR geholfen!") - 1.Samuel 7,12.

In Psalm 118,22 hören wir von dem "Stein, den die Bauleute verworfen haben", der zum Eckstein geworden ist! (Matth.21,42; Markus 12,10; Lukas 20,17; Apg.4,11; 1.Petrus 2,7.8). Im Neuen Testament bedeutet Eckstein übertragen: Jesus Christus!EU).
Der Eckstein war ein rechteckig behauener Stein, der die Ecke einer Mauer bildete und damit der Mauer Halt gab. Das galt besonders dann, wenn die Mauer aus unbehauenen Steinen bestand.
In den Psalmen wird das Heilswirken Gottes als Eckstein-Legung gepriesen:
Ich danke dir, daß du mich erhört hast; du bist für mich zum Retter geworden. Der Stein, den die Bauleute verwarfen, er ist zum Eckstein geworden.
Im Evangelium nach Matthäus zitiert Jesus diese Bibelstelle, um damit anzudeuten, dass seine Verurteilung und sein Tod nicht das Ende sein wird, sondern die Grundlage für einen Neuanfang. Die Äußerung steht im Zusammenhang mit der Kritik an den führenden religiösen Kreisen im damaligen Judentum, die weder die Propheten noch die Verkündigung Jesu verstanden haben.

Und der Prophet Jesaja redet vom "Stein des Anstoßes" (Jes.8,14; 1.Petrus 2,8; Römer 9,32).
Und er verheißt, daß Gott in Zion einen "bewährten Stein" legen wird (Jes. 28,16).

Vom "lebendigen Stein" ist die Rede, zu dem die Gemeinde gekommen war: 1. Petrus 2,4.

Schlußstein - Clemenskirche - Chor - Oferdingen
(Schlußstein - Chorgewölbe)



Siehe auch:
Steine bei Jericho
Steine bei Beth-El




Zurück


DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/KATECHISMUS
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen