[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

INFORMATIONEN ZUM KATECHISMUS


Die Bibel lesen
Altar in Oferdingen
Sinn und Ziel des Bibellesens

Wie sollen wir die Bibel lesen?
Antwort:
So, daß etwas dabei herauskommt für unser persönliches Leben, für unsere Erkenntnis, für unsere Mitarbeit in der Gemeinde.

Dafür kann man einige Ratschläge geben:

1.
Frage zuerst, was dir die Worte der Bibel von Gott, von seinem Werk und Willen sagen.
All das viele andere, was auch in der Bibel drinsteht vom Tun der Menschen und Völker, soll uns zeigen, wie Gott handelt. Weil Gott in Jesus Christus sein Herz aufgeschlossen hat, verstehen wir das Werk Gottes am klarsten von Jesus Christus aus. Er ist die Mitte der Schrift; das Alte Testament läuft auf ihn zu, das Neue Testament kommt von ihm her.


2. Zugleich aber lies die Bibel auch mit dem Gedanken an dich selbst.
Stelle dich und dein Leben in das Licht dieser Worte und laß dir das, was sie sagen, ganz persönlich gesagt sein: von Gottes Ernst und Gottes Güte, von deiner Sünde und von deinem neuen Gehorsam. Wenn dir ein Wort der Heiligen Schrift heute nichts zu sagen hat, dann gehe weiter zum nächsten; vielleicht kommt ein andermal die Zeit, wo es zu dir zu reden beginnt.

3.
Lies die Bibel betend; lies sie mit Ruhe und Sammlung.
Nimm dir Zeit! Fürstenbriefe liest man nicht bloß einmal, sagt Luther. Die Bibel aber ist das Wort des Königs aller Könige. Auch die Worte und Geschichten, die du schon kennst, lies wieder und lies sie so, als ob du sie noch nie gehört und gelesen hättest. Bitte Gott, er möchte dir das Herz auftun für sein Wort.

4.
Suche die einzelnen Verse immer im Zusammenhang des ganzen Abschnittes zu verstehen.
Mach's nicht, wie so mancherlei Sektenleute, die mit einzelnen Bibelversen um sich werfen. Sie verfehlen oft den Sinn eines Wortes völlig, weil sie den Zusammenhang verachten, von dem her es verstanden werden muß. Jedes einzelne Wort, jede Geschichte, jedes biblische Buch weist in seinem Teil hin auf das Ganze des Reiches Gottes.

5.
Lies nichts aus der Bibel heraus, was nicht drinsteht.
Wie viele trörichte Menschengedanken und Menschenwünsche sind schon in die Bibel hineingelegt worden! Wie viele schwere Schäden und Verirrungen sind daraus schon entstanden! Es kommt nicht darauf an, eigene Lieblingsgedanken oder Sondermeinungen in der Heiligen Schrift zu finden, sondern darauf, den Willen des heiligen und barmherzigen Gottes zu erkennen. Was Gott uns sagen will, ist allein wichtig.

6.
Mach dir das Bibellesen zur festen Regel. Lies sie auch gemeinsam mit Gleichgesinnten.
Am besten wählst du jeden Tag dieselbe Stunde morgens oder abends zum Bibellesen. Eine starke Hilfe kann es für dich sein, wenn du öfters mit Gleichgesinnten in der Bibel liest. Bei der Hausandacht der Familie ist es gut, wenn jedes Familienglied eine eigene Bibel vor sich hat, um mitlesen zu können.

7.
Lies den Text immer auch wieder einmal nach bestimmten Gesichtspunkten; du wirst dann merken, wieviel er dir zu sagen hat.
Frage dich: Welcher Vers ist der wichtigste? Oder frage dich im Anschluß an Luther: Was sagt mir der Text über Gott, über mich selbst, über meinen Nächsten? Oder frage dich: Was treibt zum Dank, welche Schuld muß ich bekennen, was darf ich erbitten?
(Quelle: Konfirmationsbuch 1952 - Anhang)

Mehr zur Tradition und Praxis des Bibellesens



DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/KATECHISMUS
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen