[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

INFORMATIONEN ZUM KATECHISMUS

Das Apostolische Amt


In der Evangelischen Kirche wird dieses Amt vor allem als "Amt des Wortes" verstanden. Siehe dazu auch die Aussagen in Frage 79 des Katechismus.

Grund dafür ist wohl auch die Geschichte in Apostelgeschichte 6,1-7.
Dort wird von den Aposteln klargestellt, daß sie, die Jünger Jesu als seine Apostel vor allem dazu berufen wurden, das Evangelium weiterzusagen: "Wir aber wollen anhalten am Gebet und am Amt des Wortes."

Das heißt zwar nicht, daß nur sie das Evangelium gepredigt hätten (die Apostelgeschichte nennt auch noch andere Personen), aber die hatten in besonderer Weise diesen "Dienst am Wort" von Jesus bekommen.

Dieser Dienst hat dann auch in den Schriften des Neuen Testament seinen Niederschlag gefunden. Ein "Prediger" von heute hat sich in seinem Wortdienst also an dieses niedergeschriebene Wort zu halten.

Hier geht es also nicht um die "Ehre der Apostel", sondern um ihre "Beauftragung". So kann Luther auch sagen: "CHRISTUS ALLEIN IST ZU HÖREN, und die Apostel sind nur Boten und Werkzeuge dieses Wortes Christi."

Und an anderer Stelle sagt Luther: "Alle Predigt und Lehre, die uns nicht Jesus Christus lehrt und predigt, ist nich tägliches Brot und Nahrung für unsere Seelen."

Was die württembergische Landeskirche dazu sagt:
Die Predigt als Hauptstück des evangelischen Gottesdienstes „So kommt der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber aus dem Wort Gottes.“ (Römer 10, 17) Die Aufgabe der Predigt ist die Verkündigung der guten Nachricht von Jesus Christus. Die gute Nachricht von Jesus Christus meint das, was er gesagt und getan hat ebenso wie sein Sterben und seine Auferstehung. Erzählt wird uns davon in der Bibel. Und deshalb ist die Predigt Auslegung eines biblischen Textes.

Diese Auslegung aber hat zu geschehen für die Gemeinde der jeweils anwesenden Menschen.

Der Prediger hat die gute Nachricht also verständlich für den heutigen Hörer und die heutige Hörerin zuzusprechen. Und dabei will die evangelische Predigt so von Gott reden, dass die Gemeinde darin die Anrede Gottes selbst hört. Denn nach evangelischem Verständnis ist der Glaube nicht ein menschliches Produkt aus den Tiefen des eigenen Grübelns, sondern ein Geschenk Gottes aus dem Hören auf sein Wort in der Predigt (vgl. Römer 10,17). Darin aber liegt die herausragende Bedeutung des Gottesdienstes.
(Quelle: http://www.elk-wue.de/glauben/kirchliche-feiern/gottesdienst/predigt/)


Zurück


DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/KATECHISMUS
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen