Besuchsreise nach Thüringen 2011
40 Jahre Posaunenchor Isserstedt

I N F O R M A T I O N E N



Am 10. Oktober 1971 kamen vier Bläser des Jenaer Posaunenchores nach Isserstedt, um interessierte Jugendliche in einer ersten Übungsstunde in die Grundlagen des Blasens eines Blechblasinstrumentes einzuführen.

Die Herren Bock, Graser, Hoffmann und Lowitsch haben uns von da an wöchentlich unterrichtet.

Nachdem wir in die Urgründe eigewiesen worden waren, übernahm Andreas Ebert die Leitung unseres Posaunenchores, der aus 10 BläserInnen bestand. Bis 1976 hatte er die Leitung inne bis er verzog und Robert Weiß den Chor übernahm. In diesem Jahr waren wir zu unserem ersten Bläsertreffen, dem Landesposaunentag in Jena.

Im Jahre 1977 wurde Herr Landesposaunenwart Ullmann in sein Amt eingeführt. Bald darauf machte er einen Antrittsbesuch in Isserstedt und seither besuchte er uns regelmäßig. Er zeigte uns viele neue Übungen vor allem Atemübungen. Durch seine Hilfe wurden wir mit vielen neuen Noten vertraut gemacht und unser Repertoire vergrößerte sich. Herr Ullmann brachte uns in unserer Entwicklung voran und wir bekamen ein enges Verhältnis zum Posaunenwerk, ein Umstand, der beiden Seiten sehr hilfreich war.

Ein besonders eindrucksvolles Erlebnis war der DDR Posaunentag 1980, in Dresden, den unsere Bläser begeistert besucht hatten.

1984 übernahm Volker Bachmann die Chorleitung, die er bis heute inne- hat. Im Laufe der Zeit bildete er sich, unterstützt vom Posaunenwerk, weiter und ist mittlerweile D- Kantor (Posaunenchorleitung).

Elf BläserInnen sind derzeit in unserem Posaunenchor aktiv.
Derzeit üben wir jeden Montag um 20.00 Uhr in Isserstedt. Im Winter sind wir im Gemeinderaum und im Sommer in der Isserstedter Kirche zusammen.

Besonders froh sind wir, dass uns Herr Landesposaunenwart Plewka in Abständen besucht um mit uns zu proben und uns über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Wir spielen hauptsächlich in verschiedenen Gottesdiensten und zu Jubelgeburtstagen im Bereich der ehemaligen Kirchgemeinde Isserstedt.

Um bei uns mitzuspielen ist eine Mitgliedschaft in der ev. Landeskirche nicht zwingend erforderlich. Die Freude am gemeinsamen musizieren, gegenseitiger Respekt, Respekt vor dem christlichen Glauben und Offenheit füreinander waren in den letzten Jahren unsere Begleiter. Wer dies mitbringt, ein Blechblasinstrument spielen kann und mit uns musizieren will ist herzlich willkommen.
(Quelle: Kirchengemeinde Großschwabhausen)

Bericht: Thüringer Allgemeine



  • Konzertprogramm
  • Programm zum Festgottesdienst


    Einige Worte aus der Fest - Predigt

    Einige Grußworte

    Hier kann eine Namensliste


  • Impressum

    Hinweis: Die Bilder wurden vor von meiner Frau, Else Stehle, und mir gemacht.

    Besuchen Sie auch meine
    täglichen Kurzandachten .
    (Bibelwort für jeden Tag)

     


    Zurück