Besuchsreise nach Thüringen 2011
40 Jahre Posaunenchor Isserstedt

Kirchengemeinde Oferdingen


ABC-REGISTER

Einige Informationen zur Kirchengemeinde Oferdingen

Die Clemenskirche-Kirche und das alte Pfarrhaus aus dem 17. Jahrhundert stehen malerisch am Nordosthang, der steil gegen den Neckar abfällt.
Sie finden uns in Süddeutschland, zwischen Tübingen und Nürtingen.

Die Kirche ist dem Kirchenvater Clemens geweiht, der als Schüler des Apostels Petrus bezeichnet wird. Ein Brief von ihm wird im Neuen Testament erwähnt. Eine erste Kirche muss schon im 13. Jahrhundert auf diesem geschichtsträchtigen Boden errichtet worden sein.

Im Jahr 2005 feiert die ev. Kirchengemeinde somit das 350. Jubiläum der Wiederherstellung von Kirche und Pfarrhaus nach der Zerstörung im 30- jährigen Krieg. Die ev.Kirchengemeinde umfasst eine Parochie von 1330 Mitgliedern.
Kirche und Pfarrhaus - Bild: Pfarrer Stehle


Jüngste Entwicklungen führen hin zu einem Gemeindeverbund der sieben ev. Kirchengemeinden von Oferdingen, Altenburg, Degerschlacht und Sickenhausen, Wannweil, Rommelsbach und Sondelfingen.

Seit 1. Oktober 2010 ist Pfarrer HANS - PETER BRENZEL Gemeindepfarrer in Oferdingen.
Wir freuen uns und bitten Gott um sein segnendes Geleit
Herr Pfarrer Brenzel ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.
Bestimmungsgemäß ist der Dienst vom Inhaber der Pfarrstelle wie bisher zu 75% der Kirchengemeinde Oferdingen zu widmen, zu 25% ist er für Aufgaben im Nordraum-Distrikt Reutlingen zu leisten.

Sie können mit dem Pfarramt Oferdingen Kontakt aufnehmen: ev.kirche.oferdingen@kirche-reutlingen.de.





Einige Linksammlung zur Kirchengemeinde Oferdingen

Hier kann eine Kleiner Kirchenführer zur Kirchengemeinde Oferdingen

Impressum

Hinweis: Die Bilder wurden vor von meiner Frau, Else Stehle, und mir gemacht.

Besuchen Sie auch meine
täglichen Kurzandachten .
(Bibelwort für jeden Tag)

 


Zurück